Freemind Feature Link einfügen

In Freemind gibt es mehrere Möglichkeiten einen Link einzufügen:

Freemind_Link_strg_k<STRG>+K öffnet den Dialog zur manuellen Eingabe eines Links. Der Link kann auf ein Verzeichnis, ein File oder eine Internet-Seite verweisen.

Ist ein externer Link vorhanden zeigt der Knoten einen roten Pfeil wie im nächsten Bild ersichtlich.

Freemind_Mailto_link

Wird eine E-Mail-Adresse eingegeben (Syntax: „mailto:<empfänger>?subject=<Betreff>“) erscheint statt dem Pfeil ein Kuvert-Icon. Ein Klick auf den Item öffnet das eingestellte E-Mail-Programm und dort wiederum eine neue E-Mail. Empfänger und – wenn angegeben Betreff – sind dann schon ausgefüllt.

File_nach_Freemind movenFiles können auch vom Explorer einfach mit drag und drop in die Mindmap gezogen werden. Dabei wird stets nur ein Link zur Datei erzeugt – die Datei selbst wird nicht kopiert oder gar verschoben.

Freemind_URL kopieren

Wenn man eine URL aus dem Browser (oder aus einer Mail) in der Mindmap haben möchte bietet sich an, die URL mit STRG+C in die Zwischenablage zu kopieren und entweder mittels Link-Dialog wie oben beschrieben (STRG+K) einzufügen oder am Wurzelknoten einfach STRG+V einzugeben. Der Knotentext ist dann analog dem Link.

Download der aktuellen Beta-Version von Freemind hier.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s